Die Waldorfpädagogik (German Edition) by Christian Honig

By Christian Honig

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, notice: 1, Freie Universität Berlin (Erziehungswissenschaft und Psychologie), Veranstaltung: Hausarbeit im Rahmen der mündlichen Prüfung, Sprache: Deutsch, summary: Licht in das umfassende Gesamtwerk (360 Bände) des Rudolf Steiner zu bringen, erscheint anhand der Fülle des fabrics utopisch. In der Auseinandersetzung mit der von ihm begründeten Waldorfpädagogik stößt guy auf eine Vielzahl von Mitschriften, Kritiken und Analysen, auf widersprüchliche Recherchen und vielfältige Einblicke in die Methodik.
Zur Eingrenzung des Themas beschreibe ich im Rahmen dieser Hausarbeit zunächst die wichtigsten Grundlagen, derer sich Steiner bediente. Dazu gehört die Betrachtung der anthroposophischen Lehre mit ihren geisteswissenschaftlichen Annahmen.
Anthroposophie ist kein von Steiner fertig ersonnenes Weltbild, sondern eine bewusste Beziehung zum Geistigen im Menschen.
Aus dieser Weltanschauung heraus begründete Rudolf Steiner die Waldorfpädagogik, die sich weltweit etablieren konnte. Der erste Teil meiner Arbeit beschreibt die geisteswissenschaftlichen Grundlagen der Waldorfpädagogik.

Der Pädagoge orientiert sich an der Entwicklung des Kindes in Lebensjahrsiebten, an dem Temperament und an dem Ziel, das sort zu einem individuellen Wesen zu verhelfen.
Die herausragende Zeit der ersten Lebensjahrsiebte, die Zuordnungen des kindlichen Temperamentes und der pädagogische Umgang mit ihnen erhalten als Grundlagen der Waldorfpädagogik in dieser Hausarbeit besondere Beachtung.
Im zweiten und dritten Teil beschäftige ich mich mit dem Jahrsiebterhythmus und mit der Temperamentenlehre.

Als freie Schule in pädagogischer Selbstverantwortung stellt die Waldorfschule einen speziellen Zweig des Bildungswesens dar. Der vierte Teil meiner Hausarbeit verwendet einige Auszüge aus dem Unterricht der Waldorfschule, um den Unterschied zu staatlichen Schulen deutlich zu machen. Wesentliche Unterschiede, wie Eurythmie und Epochenunterricht, werden ausführlicher beschrieben.

Der fünfte Teil setzt sich mit der Lehrerpersönlichkeit an der Waldorfschule auseinander. Hier geht es vor allem darum, used to be den Lehrer in seiner Tätigkeit auszeichnet, was once er können und welcher Überzeugung er folgen muss in der Achtung vor dem Individuum, das unsterblich, einmalig und frei ist ?
Wichtig erscheint mir die Betrachtung eines Kritikpunktes, der in der Literatur oft angebracht wird. Es heißt, die Waldorfschule wäre eine reine Weltanschauungsschule. Zum Ende meiner Hausarbeit wird diese Kritik aufgenommen und erläutert werden.

Show description

Read or Download Die Waldorfpädagogik (German Edition) PDF

Best education theory books

A History of The Eclectic Society of Phi Nu Theta, 1837–1970

The historical past of a different New England fraternity

Bedeutung psychoanalytischer Theorieelemente für die Gestaltung von Beziehungen in der Sozialen Arbeit (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,5, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, summary: Beziehungen gehören unmittelbar zur Sozialen Arbeit, damit ist die Beziehung zwischen dem Sozialpädagogen und seinem Klient gemeint.

Devianz - Ausdruck misslungener Sozialisation: Erörtert und diskutiert am Beispiel Jugendkriminalität (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,0, Frankfurt college of technologies, ehem. Fachhochschule Frankfurt am major, Veranstaltung: Sozialarbeit, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Immer wieder wird misslungene Sozialisation oder anders, fehlgeschlagene Erziehung als Grund für deviantes Verhalten genannt.

Classroom Virtuoso: Recollections of a Life in Learning

Did you ever have a instructor you could not disregard? somebody who assisted in shaping your wisdom and values, and so continues to be an indelible a part of you? For greater than thirty-five years, Victor L. Cahn has been such an influential determine. As secondary university 'master' at Mercersburg, Pomfret, and Phillips Exeter, and as professor of English at Bowdoin and Skidmore, he has advised, entertained, recommended, and encouraged hundreds of thousands of scholars, who've reciprocated through granting him their recognize and affection.

Additional resources for Die Waldorfpädagogik (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.76 of 5 – based on 42 votes