Die Psychoanalyse Sigmund Freuds (German Edition) by Ines Lück

By Ines Lück

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, word: 1, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophisches Institut), Sprache: Deutsch, summary: Vor einigen Jahren, als ich mein Studium der Pädagogik begann (damals hatte ich noch nicht das Glück, in Würzburg studieren zu dürfen), sagte guy uns Studenten, guy würde an den Universitäten Deutschlands keine Tiefenpsychologie lehren. Die Inhalte der Psychoanalyse und Sigmund Freuds Ansichten und Begründungen einzelner Phänomene seien zu spekulativ und unwissenschaftlich. Meine Überraschung battle nun um so größer, als ich ein Jahr später mein Studium in Würzburg fortsetzte und feststellte, dass guy hier genau für diese spekulativen und unwissenschaftlichen Überlegungen Freuds sensibilisieren möchte.
In dieser Arbeit möchte ich daher Sigmund Freud und seine Psychoanalyse etwas genauer untersuchen. Zentrale Fragen sollen u.a. sein, used to be die über a hundred Jahre alte Psychoanalyse heute noch für die Pädagogik bedeuten kann. Und: Ist Freud ein Klassiker oder ist es nur Zeitverschwendung, sich mit seinen Gedanken auseinander zu setzen?
Zunächst werde ich einen Blick auf Freuds Werk werfen und eine Übersicht über die wichtigsten Inhalte der Psychoanalyse geben. Danach gehe ich ausführlich auf eines der Herz-Stücke der Psychoanalyse ein: die frühkindliche Sexualität.
Zum Schluss werde ich mich noch einmal genauer mit den oben erwähnten Fragen beschäftigen.

Show description

Read Online or Download Die Psychoanalyse Sigmund Freuds (German Edition) PDF

Best education theory books

A History of The Eclectic Society of Phi Nu Theta, 1837–1970

The background of a different New England fraternity

Bedeutung psychoanalytischer Theorieelemente für die Gestaltung von Beziehungen in der Sozialen Arbeit (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,5, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, summary: Beziehungen gehören unmittelbar zur Sozialen Arbeit, damit ist die Beziehung zwischen dem Sozialpädagogen und seinem Klient gemeint.

Devianz - Ausdruck misslungener Sozialisation: Erörtert und diskutiert am Beispiel Jugendkriminalität (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,0, Frankfurt college of technologies, ehem. Fachhochschule Frankfurt am major, Veranstaltung: Sozialarbeit, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Immer wieder wird misslungene Sozialisation oder anders, fehlgeschlagene Erziehung als Grund für deviantes Verhalten genannt.

Classroom Virtuoso: Recollections of a Life in Learning

Did you ever have a instructor you could not omit? anyone who contributed to shaping your wisdom and values, and so continues to be an indelible a part of you? For greater than thirty-five years, Victor L. Cahn has been such an influential determine. As secondary institution 'master' at Mercersburg, Pomfret, and Phillips Exeter, and as professor of English at Bowdoin and Skidmore, he has steered, entertained, suggested, and encouraged hundreds of thousands of scholars, who've reciprocated by means of granting him their admire and affection.

Additional resources for Die Psychoanalyse Sigmund Freuds (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.09 of 5 – based on 5 votes